Über mich


Ich bin freiberufliche Yoga-Lehrerin  und praktiziere Hatha Yoga nun seit mehr als 10 Jahren und versuche nach  ayurvedischen Regeln zu leben. Ich habe eine mehrjährige Ausbildung bei  Dr. Shrinivas Patil (Er hat den Studienabschluss Bachelor of Ayurvedic Medicine, Medical Doctor) absolviert. Er arbeitet in Indien als (Ayurveda-)Arzt  und ist in der Forschung tätig. Ich konnte tiefe Einblicke in die ayurvedische Lehre erhalten und ein sehr ursprüngliches Yoga erlernen, wie es in Indien oft praktiziert wird. Mein Abschluss machte ich 2015: Indian Certificate of Ayurvedic Medicine & Yoga.


Nun möchte ich dieses Wissen in meinen Yoga-Kursen mit Euch teilen.


In meiner Freizeit bin ich sehr viel mit meinem Pferd in der Natur unterwegs. Ich erarbeite mit ihr ein Yoga-Programm für Pferde. Meine Vollblut-Stute hat sehr viel Spaß bei den Übungen, die natürlich immer mit einem Leckerchen, einer Streicheleinheit oder lieben Worten belohnt werden.

Wie auch beim Yoga für Menschen, kommt es nicht auf eine perfekte Ausführung an. Yoga soll in erster Linie Spaß machen, eine gute Atmosphäre verbreiten und zum Lächeln bringen :-)

Ich liebe zudem Ballett. Ich habe 10 Jahre lang klassisches Ballett gelernt und liebe es nach wie vor. Viele Yoga-Übungen sind dem Ballett sehr ähnlich.


Meine kleine Tochter kam 2016 zur Welt und wirbelt seitdem ganz schön mein Leben auf und hat mein Leben erst vollkommen gemacht. Durch das Muttersein erlangt man eine große Reife und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Diese Qualitäten möchte ich  nicht mehr missen. Mein Einfühlungsvermögen für junge Mütter und Schwangere ist sehr hoch, da ich eine extrem schwierige Schwangerschaft und Geburt hatte und mein Körper lange mit der Rückbildung zu tun hatte. Ich kann mir durchaus vorstellen auch demnächst Kinderkurse mit anzubieten. Ich hatte sogar direkt nach meinem Abi ein paar Semester Pädagogik studiert, weil ich ursprünglich mit Kindern arbeiten wollte. Durch die damals schlechten Berufsaussichten für Pädagogen habe ich mich dann aber dagegen entschieden.


Ich bin neben meiner Yoga-Ausbildung auch Modedesignerin. Nach meinem Abitur in Bocholt habe ich meinen Abschluss als Modedesignerin 2008 in Düsseldorf an einer privaten Schule ( 7 Semester) gemacht. Meine Arbeiten als Designerin könnt ihr auf meiner zweiten Internetseite sehen: www.yoga-and-fashion.de


Namaste, Juliane